Erfahrungsbericht Augenlidstraffung augenlidop Istanbul Beurteilung Patientenmeinung

Meine Erfahrungsbeicht- Beurteilung für Augenlider OP in Istanbul, Januar 2024

Meine Tochter hatte bereits einen Termin für ihre langersehnten Nasen OP und sie fragte mich, ob ich sie begleiten würde. Ich zögerte keine Sekunde, weil dies meine Chance war, endlich meine Augenlider zu korrigieren -> d.h. ich habe mich ziemlich kurzfristig dafür entschieden. Ich bin 53Jahre jung und langsam lässt das Gewebe halt nach.

Ich kannte MedicalTravel bereits, weil ich vor 10Jahren mit meinem Partner für seine Augenlaser OP in Istanbul war. Er ist heute noch zufrieden mit seiner Sehkraft, er hatte nie Probleme danach und er empfiehlt es jederman(n)/frau zu machen. Also schon vor 10Jahren lief alles tadellos. Damals waren wir auf der europäischen Seite, diesmal auf der Asiatischen.

Mit grosser Kompetenz und organisatorisches Talent durfte ich am selben Tag wie meine Tochter operiert werden. Aber nun mal von vorne.

Von der Kommunikation (über whatsapp sowie E-Mail) und Organisation in der Schweiz, bis zum Abholservice sei es am Flughafen wie auch jeweils im Hotel und Spital verlief alles unkompliziert und schnell. Alle Fahrer waren pünktlich, wo man sie benötigte und dass es halt in Istanbul zu Verspätungen wegen dem grossen Verkehrsaufkommen gibt, ist es so und wurde auch eingerechnet bei der Transferzeiten. Deswegen empfiehlt auch SwissMedical gewisse Hotels, weil diese unweit von den respektiven Kliniken sind. Ein extra Lob an unser Fahrer nach der OP: er fuhr noch vorsichtiger als auf dem Hinweg zum Spital 😊 danke dafür!

Vor der Reise bekam ich ein schönes Dossier «MedicalTravelpass» mit allen für mich wichtigen Informationen zur Reise, zum Eingriff sowie Tipps über Istanbul.

Wir übernachteten 1Woche im Livinton Hotel. Da wir wussten, dass wir anfänglich nicht so fit sein würden, haben wir uns die Suite gegönnt. Das war eine gute Idee, weil es da ein Schlafsofa gibt, somit konnten wir so schlafen, wie es gleich ging. Das Hotel ist ok, das Essen im Restaurant war frisch und gut und man ist als «Operierte» nicht allein dort 😉

Am Tag der OP im Acibadem Kozyatagi Istanbul (asiatische Seite) erwartete uns eine Dolmetscherin, die uns den ganzen Tag begleitete: vom Check in (immer Pass mitnehmen!), zur Blutabnahme, Zimmerbezug und sogar bis zur Tür vom OP-Saal. Ein riesiger Papierkram, der aber sehr wichtig ist, um Komplikationen zu verhindern. Ich war sehr überrascht über die gründliche und detaillierte Anamnese und Patienteninformation, was mir zugleich ein sicheres Gefühl vermittelte.

Wir bekamen die üblichen Spitalkleider, inkl Stützstrümpfe und Hausschuhe! Im Spitalzimmer gibt es einen Safe und in den Gängen des Spitals Sicherheitskameras.

Das Spitalpersonal, mit Ausnahme einer Dame im OP-Saal und Dr Kayiran natürlich, spricht praktisch kein Englisch und da waren google translator sowie DeepL sehr hilfreich. Sei es im Hotel wie im Spital kann man sich im wlan kostenlos anmelden. Bei Sprachbedarf waren die Dolmetscherin sowie MedicalTravel waren jederzeit erreichbar und man bekam schnell die benötigte Unterstützung.

Meine Tochter musste 1Nacht im Spital übernachten und ich hätte ins Hotel gehen dürfen. Ich fragte, ob ich bei ihr im Zimmer bleiben dürfte. Das war kein Problem und ich bekam wie sie die Mahlzeiten, in der Nacht die gekühlte Brille für über die Augen und in jedem Einzelzimmer gibt es ein Sofa, das in 2 Griffe zu einem Einzelbett umgewandelt werden kann. Ich musste keinen zusätzlichen Franken für den ganzen Service bezahlen. Also sehr freundlich, zuvorkommend und nett. Unbedingt eine Flasche Wasser mitnehmen. Es gibt einen Wasserdispenser, wo man selbstständig Wasser holen kann, aber wenn man nach der OP evtl. nicht zu beweglich ist, muss man immer läute. Sie kommen in max. 30 Sekunden; wir machten uns einen Spass daraus und zählten die Sekunden.

Am Montag wurden wir operiert und am Freitag fand die Nachkontrolle bei Dr. Kayiran im Spital Acibadem statt. Er war zufrieden mit dem Resultat und erklärte uns, wie wir uns in den nächsten Tagen besonders wegen dem Flug verhalten sollten.

Wir genossen noch einen Tag in Istanbul und flogen dann nach Hause. Im März werden wir in Zug nochmals Dr. Kayiran besuchen.

Wenn Sie fragen haben, dürfen Sie gerne über MedicalTravel meine E-Mail verlangen und ich beantworte gerne Ihre Fragen/Unsicherheiten zu Nase sowie Augenlider OP.

Nicole Müller