Patientenbericht Zahnbehandlung in Istanbul

Patientenbericht Zahnbehandlung in Istanbul

Nach einem TV Bericht im Jahr 2010 über Augenlaserbehandlungen in der Türkei suchte ich im Internet nach einem schweizer Vermittler. Wenige Wochen später besuchte ich in Zürich eine Messe und lernte Swisslasik/Medicaltravel kennen. Nach einem kompletten Augentest in der Schweiz konnte ich nach wenigen Wochen schon in die Türkei reisen.

Am Flughafen wurde ich abgeholt und ins Hotel gefahren, am nächsten Morgen begleitete mich ein Übersetzer, der Deutsch sprach, zur Klinik. Die Augen wurden nochmals komplett getestet (es war alles in Ordnung), nach dem Mittagessen begann die Laserbehandlung. Die “Operation” war innert wenigen Minuten erfolgreich abgeschlossen, danach konnte ich mich kurz in einem dunklen Raum erholen und es gab nochmals eine Kontrolle ob alles in Ordnung ist. Am nächsten Morgen wurden die Augen erneut vom Arzt angeschaut, die Behandlung war erfolgreich abgeschlossen. In der Schweiz ging ich noch 2mal zur Nachkontrolle um zu schauen ob alles gut verheilt ist, der Arzt war sehr zufrieden.

Es ist nun Ende 2019 und ich trat bereits meine 3. Reise mit Medicaltravel an…
Diesmal ging es kurz vor Weihnachten zur Zahnbehandlung nach Istanbul. Vor der Abreise konnte ich in Zürich die Zahnärztin kennenlernen, meine Zähne wurde geröntgt mit einem 3D Bild und es wurde alles besprochen. Nach wenigen Tagen erhielt ich einen Kostenvoranschlag und Medicaltravel organisierte alles für mich.

Die Zahnärztin arbeitet ebenfalls in Zürich (pendelt zwischen Istanbul und Zürich), sie spricht daher u.a auch Schweizerdeutsch, sie ist eine sehr sympathische Person und arbeitet fein.

2-3 Wochen später flog ich nach Istanbul und wurde am Flughafen begrüsst und ins Hotel gefahren. Am Nachmittag hatte ich noch Freizeit und konnte schon mal ein wenig in der Stadt spazieren gehen. Am nächsten Tag fuhr mich der gleiche Fahrer in die Klinik, die Zahnarztpraxis befindet sich in einem modernen Center und es sah aus wie in Zürich.

Das Team war sehr nett und ich bekam immer “gratis” Wasser und weil ich einmal auf meine Mutter (Sie war auch zur Zahnbehandlung dabei) warten musste, wurde mir ein Mittagessen bestellt und spendiert- WOW ! 🙂

Die Zahnbehandlung verlief sehr gut, bei mir wurden 5 Zähne “repariert”, bei meiner Mutter noch etwas mehr.

Frau Dizdar arbeitete sehr fein und ruhig, am Ende wurde alles mehrfach kontrolliert und geröntgt, sodass auch alles wirklich gut ist.

Diese zusätzlichen Röntgenbilder wurden auch nicht verrechnet, in der Türkei ist der Service viel besser, man ist hier sehr grosszügig !
Diesmal war ich 7 Tage in Istanbul- auch wenn weniger notwendig waren für die Behandlungen- so konnte ich diese wunderschöne Stadt noch ein wenig geniessen.

Es gibt sehr viel zu sehen, die Stadt ist sehr modern und westlich orientiert, man fühlt sich hier ein wenig wie in einer Schweizer Grossstadt…
Viele bekannte Ladenketten wie H&M, Mediamarkt, Deichmann etc. sind vor Ort, es gibt aber auch viele traditionelle Geschäfte, ein bunter Mix.
Mir reichte jetzt fürs Essen und etwas Shopping/Eintritte Fr.100.– für 1 Woche aus.

Je nachdem wo man isst gibt es bsp. für Fr.1-2.– Döner/Fischbrötchen etc..

In der Istiklal Strasse gibt es sehr viele Restaurants, diese sind eher etwas “edler” aber ein Menü für 2 Personen inkl. Dessert kostete nicht einmal Fr.20.– inkl. Trinkgeld- was ich gerne gebe.

Übrigens konnte ich nochmals in die Augenklinik, Nachuntersuchung ist gratis.
Der Arzt war zufrieden, alles gut 🙂

Bewertung allgemein:
– Die 3 verschiedenen Hotels waren immer sauber, das Morgenessen mehr als reichhaltig und das Hotelteam sehr nett.
– Es lohnt sich 2, 3 oder noch mehr Tage dazu zubuchen zum Sightseeing oder Shopping (Basar, Shoppingcenter)
– Die Leute sind offen und freundlich
Moderne Kliniken, freundliche Leute, eher besser als in der Schweiz– schlechter definitiv nicht !
– Die Stadt ist sehr sauber– es wird jeden Tag geputzt
– Der neue Flughafen in Istanbul ist modern und das Personal hilft einem
Top Qualitätsarbeit zu sehr günstigen Preis

Meine Mutter hatte 2010 Bedenken/Vorurteile/Angst gegenüber der Türkei
Nun war sie schon das 4te mal in Istanbul und ist Fan geworden.
Wir werden definitiv zurückkehren !

Benjamin Geiger