Patientenbeurteilung Zahnklinik Istanbul

meine Beurteilung Zahnklinik in Istanbul – Türkei

Wir waren 2010 das erste mal in Istanbul um die Augen zu lasern, ich fand MedicalTravel damals übers Internet und konnte den Geschäftsführer in Zürich kennenlernen.

Vor 4 Jahren hatte meine Mutter immer wieder Zahnbeschwerden, MedicalTravel organisierte uns einen Termin beim Zahnarzt in Zürich, wir konnten ein 3D Röntgenbild erstellen lassen und die Zahnärztin kennenlernen welche uns dann in Istanbul behandelte.

Bei meiner jährlichen Zahnkontrolle im Jahr 2023 kam heraus, dass leider eine alte grosse Füllung ersetzt werden muss (am besten eine Keramikfüllung) und ich brauchte sowieso noch eine Krone, darum entschloss ich mich wieder nach Istanbul zu reisen.

Eine Krone kostet in der Türkei nur etwa 1/5 als in der Schweiz und man erhält die 1A Qualität. Meine Mutter musste auch noch 3,4 Zähne flicken, sie besuchte darum die Zuweisungsklinik in Zürich und schon 2 Wochen später konnten wir in die Türkei reisen.

MedicalTravel kontaktierte uns vorher nochmals wegen dem Flug und Hotel– da es aber nicht meine erste Istanbul Reise war, habe ich alles selber gebucht.
Falls gewünscht übernimmt MedicalTravel alles für den Kunden, es ist auf jeden Fall empfehlenswert wenn man nichts selber buchen will (weniger Stress) bzw. sich in der Stadt nicht auskennt.

Am 30.8.23 flogen wir 3h von Zürich nach Istanbul und wurden wie immer am Flughafen abgeholt.
Am nächsten Nachmittag holte uns der Fahrer im Hotel ab und brachte uns in die Zahnarztpraxis.

Übrigens waren wir für insgesamt 4 Nächte in Istanbul, die Zahnärztin ist terminlich sehr flexibel, man bekommt auch mal am Sonntag einen Termin.
Im 2019 waren wir eine Woche vor Ort, sie verschob da für uns spontan noch einen Termin damit wir das schöne Wetter geniessen konnten am Samstag.

Die Zahnklinik sieht aus wie in der Schweiz und befindet sich in einem sehr modernen Gebäude- wir kannten es ja schon vom letzten Besuch 2019.
Die Zahnärztin kam in innert wenigen Minuten zu uns und es wurde nochmals alles besprochen was gemacht wird.

Die Behandlung war zügig und recht angenehm, die Bohrungen wurden provisorisch gefüllt (Essen geht zum Glück auch damit) und 2 Tage später waren unsere Keramikzähne schon bereit zum Einsetzen.

Als die Füllungen drin waren, wurde nochmals geröntgt, Die Zahnärztin macht dies in der Türkei immer nach der Behandlung um zu schauen ob alles passt und keine Materialresten mehr zwischen den Zähnen sind- es kostet auch nichts extra, sie sagt immer: “In der Türkei ist man etwas lockerer”.

In der Klinik wurde auch alles gut desinfiziert etc. Die Angestellten sind sehr nett, man bekommt auch immer gratis noch eine Flasche Wasser 😊
Kommunikation ist in Englisch möglich und Die Ärztin spricht ja Deutsch.

Insgesamt waren wir 5 Tage in Istanbul, wir hatten trotz 2 Zahnarztbesuchen noch viel Freizeit und konnten die Stadt besichtigen, es lohnt sich auf jeden Fall noch 1,2 oder mehr Tage länger zu bleiben.

Es gibt sehr viele Sehenswürdigkeiten und auch Shoppingmöglichkeiten. Essen gibt’s an jeder Ecke, die Preise sind günstig, wir assen für keine Fr.20.– zu Abend in einem Restaurant an der wohl bekanntesten Strasse der Stadt. Die Leute sind allgemein sehr aufgeschlossen.

Falls ich in Zukunft eine Operation, neue Zähne oder sonst was benötige, komme ich gerne wieder auf MedicalTravel zurück.
Ich war mit dem Service immer zufrieden, auch bei Fragen nach der Behandlung wurde mir immer geholfen- weiter so !

Meine Mutter war 2010 noch sehr skeptisch :“Waaaas du willst in die Türkei ?!” Und nun war sie 2023 das fünfte mal in Istanbul, so schlecht scheint es also wohl doch nicht zu sein 😉

Liebe Grüsse- Benjamin Geiger