Patientenbericht Patientenerfahrung Beurteilung Zahnarzt Side Manavgat Antalya Türkei

Patientenbericht über meine Zahnkorrektur in Side Manavgat – Türkei

Erlebnisbericht der Zahnbehandlung in der Türkei

Im Internet habe ich die Firma MedicalTravel als Organisator von Zahnbehandlungen im Ausland gefunden. Diese Firma bietet aber weit mehr als nur Zahnbehandlungen an. Da sie in der Schweiz ansässig ist, war sie für mich interessant. Sie hat eine gute Homepage, alles einfach gehalten. Was für mich ganz toll ist, dass man auch per WhatsApp kommunizieren kann. Natürlich auch per Telefon und Mail.

Von jung an habe ich schon mit Karies zu kämpfen. Früher gab es noch keine Zahnseide und es würde auch nicht so gut aufgepasst, dass man als Kind alles richtig macht. Amalganfüllungen sind die logische Folge. Diese möchte ich aber loswerden und deshalb entschied ich mich diese durch Keramikkronen zu ersetzten.

In der Schweiz sind die Kosten für Behandlungen an den Zähnen aber sehr hoch und eine Zahnversicherung wie in Deutschland kennen wir nicht.
Pro Krone bezahlt man 1500,- bis 1800,-Sfr.

Also entschloss ich mich dies im Ausland zu machen. Ungarn oder Polen war für mich zu unbekannt. Die Türkei aber kenne ich gut. Also nur die Südtürkei als Ferienort. Da ich eh eine Reise im April dorthin gebucht habe, fragte ich bei MedicalTravel an, ob sie mir einen Zahnarzt in Side, Antalya oder Manavgat organisieren könnten, inkl. Termin. Das ging ohne Probleme und ich konnte sogar aussuchen. Ich entschied mich für Manavgat, das war am nächsten von meinem Hotel gelegen.

Ich bekam viele Infos von MedicalTravel, wie Klinik, Sehenswürdigkeiten, Anreise zur Klinik, Zahlung, Behandlungsdaten. Auch der Preis für die Kronen wurde fix abgemacht. Ein Bruchteil dessen was sie mich in der Schweiz kosten würden.
Eine Dolmetscherin wurde auch gratis angeboten.

Bei der Anreise in die Türkei gab es noch eine Erinnerungsmail.
Auch die Klinik, Veske Klinik in Manavgat, heisst sie, meldete sich. Das erste Mal nahm ich ein Taxi und der Fahrer führ mich für 20 Euro sicher hin. Dort angekommen, empfing mich die perfekt deutsch sprechende Dolmetscherin. Pünktlich auf die Minute konnte ich zum Röntgen. Es wurde ein Panoramaröntgen zur Kontrolle gemacht.

Nachher ging es zur Besprechung meiner Anliegen zum Zahnarzt. Er sprach gut englisch und es wäre auch ohne Dolmetscherin gegangen. Er hat sogar eine Zeit in Basel gearbeitet. Bei der Firma Straumann, wie er mir sagte. Anfangs wollte ich nur 2 Zirkoniakronen machen lassen, aber als ich sah wie professionell alles ablief, habe ich mich für 4 Kronen entschieden. Alles inkl. Röntgen für 1200 Euro Fixpreis.

Es gab keine Spritze sondern ein Gel wurde Mittels einer Zahnschiene aufgetragen um die Zähne unempfindlich zu machen. Viel angenehmer als die Spritzen, die ich kenne.

Sogleich wurden die zu behandelnden Zähne abgeschliffen und für die Kronen im 3-D Verfahren auf dem PC gefilmt. Ich habe keine Schmerzen gespürt, das Gel wirkte sehr gut.

Drei Tage später konnte ich die bestellten fertigen Kronen bereits aufsetzen lassen. Es wurde noch ein wenig geschliffen und poliert.

Es wurde mir gesagt, dass ich jederzeit nochmals vorbei kommen könnte, falls etwas nicht gut sein sollte.

Jetzt ist die Behandlung 4 Wochen her und ich habe keinerlei Probleme.

Die Behandlung war somit ein voller Erfolg!

G.Schöpges, 57 Jährig