Empfehlung Erfahrung Bauchstraffung Istanbul Türkei

Meine Empfehlung für meine Bauchstraffung in Istanbul – Türkei

Bauchstraffung IstanbulErfahrungsbericht zur Bauchdeckenstraffung und Fettabsaugen durch Dr. Yazar in Istanbul von Patientin Emina, 34 Jahre – Schweiz

Motivation
Nach zwei Schwangerschaften mit viel Gewichtszunahme und schlechtem Bindegewebe sah mein Bauch ziemlich unschön aus. Mit viel Sport und gesunder Ernährung konnte ich das Gewicht abnehmen, jedoch bildete sich die überschüssige Haut am Bauch
nicht zurück. Ich fühlte mich sehr unattraktiv und war unglücklich in meinem Körper. Ich lebe ganz nach dem Motto: “Happy Wife – Happy Life” und somit litten mit der Zeit auch meine Kinder, weil ich im Sommer nicht ins Schwimmbad wollte. Es litt meine Beziehung, weil ich depressiv wurde… und am meisten litt ich, weil ich es selber nicht ändern konnte. Die überschüssige Haut hing überlappend runter, wie ein Beutel. Es sah hässlich aus, es juckte und durch das Schwitzen kam es oft zuEntzündungen der Haut und unangenehmen Geruch. Diverse Hautärzte, Ernährungsberater, Sport Coaches, sowie Massage-Therapeuten bestätigten mir, dass nur eine chirurgische Behandlung mein Problem lösen kann. Somit entschloss ich mich eine Bauchdeckenstraffung machen zu lassen.

 

 


Warum MedicalTravel und Istanbul?

Ich recherchierte im Internet, fragte Betroffene, erkundigte mich bei Familie & Freunden. Über mehrere Jahre habe ich mich informiert und in mehreren Ländern war ich für Besprechungen und Untersuchungen. In drei schweizer Kliniken, in Deutschland und in Serbien hatte ich Beratungstermine. Auf Empfehlung einer Freundin war ich dann auch in einer Beratung von MedicalTravel in Zug, wo ich Dr. Yazar kennengelernt habe. Es war meine 6. Beratung für eine Bauchdeckenstraffung und zum ersten Mal fühlte ich mich verstanden, obwohl wir nicht mal dieselbe Sprache redeten. Er sprach türkisch, ich englisch und eine nette Dolmetscherin übersetzte in Deutsch,
wenn wir etwas nicht verstanden. Seine professionelle und erfahrene Art hat mich sofort überzeugt!

Beratung / Organisation
Mit einem guten Gefühl ging ich nach Hause und wartete auf eine Kostenschätzung, die wenige Tage später per Mail geschickt wurde. Alles passte! Da es für mich ein grosser Eingriff war und ich später noch so viele Fragen hatte und noch detailliertere
Erklärungen wünschte, war ich im Sommer dann noch zu einer 2. Besprechung beim gleichen Arzt.
In dieser zweiten Sitzung hat er mit mir den genauen Behandlungsablauf besprochen und mir den Vorgang erklärt. Dann waren alle meine Bedenken und Sorgen weg und ich vereinbarte den OP-Termin im Dezember. Ich sagte zur Dolmetscherin: “Super Danke ich freue mich… dann bist Du im Dezember für zwei Wochen in Istanbul meine beste Freundin?” und Dr. Yazar sagte dazu: “ nein nein, nicht nur zwei Wochen, wir werden immer Freunde sein.” Dieser Satz begleitete mich lange und gab mir eine beruhigende Kraft.

Flug/ Reise

Flug & Reise wurde von MedicalTravel einwandfrei organisiert und verwaltet. Ein kleiner Reisebegleiter mit allen Infos und guten Empfehlungen wurde mir per Post gesendet. Die Fluggesellschaft hat kurz vor Reiseantritt den Flug storniert, aber MedicalTravel hat sich um alles gekümmert und ich konnte die Reise reibungslos antreten.Was leider am Flughafen nicht so gut geklappt hat, war der Abholservice vom Acibadem Spital. Alle Patienten, die in einem Acibadem Spital in Istanbul behandelt werden, dürfen den Transfer vom Acibadem Health Point benutzen. Obwohl mein Flug völlig pünktlich war, musste ich zwei Stunden auf den Abholdienst warten. Mit einem Türkischen-Tee und WiFi ging die Zeit aber schnell rum.

 

 

 

 

 

Behandlung in Istanbul

Behandelt wurde ich im Acibadem Maslak Spital. Dazu kann ich nur sagen: WOW! So ein schönes, sauberes, grosses und fortschrittliches Spital habe ich noch nie besucht! Es wurde sehr hygienisch und genau gearbeitet. Mein Aufenthalt war so toll, dass ich ihn am liebsten verlängern wollte. Das Pflegepersonal konnte nicht immer so gut englisch, aber mit Google Translate konnten wir uns super verständigen.
Am Tag vor der Operation wurden im Spital Anamnese und alle Voruntersuchungen, Bluttest, Covit-Test und Narkosebesprechung durchgeführt. Ein riesiger Papierkram, der aber sehr wichtig ist, um Komplikationen zu verhindern. Ich war sehr überrascht über die gründliche und detaillierte Anamnese und Patienteninformation, was mir zugleich ein sicheres Gefühl vermittelte. Am Tag der Operation, als ich dann etwas aufgeregt war… (bis dahin war ich sehr entspannt und sorglos) kam Dr. Yazar ins Zimmer für die OP-Planung und meine Sorgen waren verschwunden! Seine lockere, fröhliche und entspannte Stimmung hat
mich sehr beruhigt. Er machte sich Markierungen, wie und wo er operieren will. Rasch merkte ich, dass er diese Behandlung nicht zum ersten Mal machte, was mir nochmal bestätigte, dass ich mich richtig entschieden habe.

 

 

 

Resultat

Heute ist es 1 Monat nach der OP. Das richtige Endresultat wird erst nach ca. 3-6 Monaten wirklich ersichtlich sein. Ich sehe schon deutlich einen ganz anderen Körper. Mein Ehemann ist völlig überrascht, meine Freunde staunen auch sehr über das Resultat trotz noch starker Schwellung. Da ich noch viele Wassereinlagerungen habe und die Schwellung nicht so schnell weg geht wie ich dachte, muss ich noch Geduld aufweisen. Heute habe ich mit Lymphdrainage begonnen, dies sollte die Entwässerung und Wundheilung fördern. Gerne sende ich im Frühling vorher-nachher Bilder.

Gefühl/Wohlbefinden
Ich habe plötzlich neue Lebensqualität! Das Leiden der vergangenen Wochen hat sich definitiv gelohnt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ständig laufe ich am Spiegel vorbei und staune über meinen flachen Bauch (obwohl er eigentlich noch geschwollen ist). Von meinen Freunden & Familie bekomme ich sehr positive Komplimente. Mein Ehemann ist völlig fasziniert und ja, das Liebesleben bekommt einen neuen Wert.

Nachsorge
Aufgrund meiner sensiblen Haut kam es zu kleinen Wundheilungsproblemen. Meine Haut reagierte auf die resorbierbare Naht und an zwei Stellen der Narbe bildeten sich ca.1-2cm kleine Defekte mit Fibrinbelag. Dr. Yazar hat mich via WhatsApp instruiert, wie ich die Wunde behandeln soll. Zu meiner Beruhigung zeigte ich die Wunde noch meiner Hausärztin. Diese bestätigte mir das gleiche wie Dr. in Istanbul bereits per WhatsApp. In 10 Tagen ist Dr. Yazar wieder in Zug und dann habe ich die Nachkontrolle. .

Persönliche Tipps und meine Erfahrungen
Diese Behandlung ist NUR mit einer stabilen und vertraulichen Begleitperson möglich.
→ Die ersten Tage nach der OP ist man sehr unselbstständig. Da die gesamte Bauchdecke sowie die Bauchmuskulatur behandelt wurden, ist der normale Alltag selbstständig nicht zu bewältigen. Ich konnte mich erst nach 12 Tagen eigenständig anziehen. Körperhygiene, Laufen, Hinlegen&Aufstehen, Türe öffnen, Flasche öffnen etc. waren die ersten 5-6 Tage ohne Hilfe für mich nicht möglich.

HUSTENBONBONS mitnehmen!!

→ Die OP dauerte etwa 5h und ich wurde währenddessen intubiert. Nach der Narkose war der gesamte Hals und Mund so trocken und
gereizt. Husten war neben den fürchterlichen Schmerzen auch sehr kritisch, dass dadurch die Wunde innen aufgehen könnte. Um den
Hustenreiz zu stillen, habe ich dauernd Wasser getrunken und Bonbons gelutscht.

Leichte, luftige, nahtlose und breite Kleidung
→ Wegen der Lypostruktion fühlt sich die gesamte Haut sehr schmerzhaft an. Es entstehen überall wo Fett abgesaugt wurde, auch
Blutergüsse und Wassereinlagerungen. Dementsprechend ist die Haut auch so schmerzhaft und sensibel. Bereits der Saum der Unterhose war zum Teil unerträglich. Ein Unterhemd unter die Corsage hat mir sehr geholfen den Juckreiz zu beruhigen.

Rollstuhl-Service beim Rückflug buchen
→ Der Flughafen in Istanbul ist riesig!!! Deshalb empfehle ich einen Rollstuhlservice dazu zu buchen, weil man nach der OP nur sehr langsam laufen kann und schnell ermüdet.

Sehr gerne können mich Patienten, welche eine Behandlung für Bauchdeckenstraffung in Istanbul buchen, auch persönlich kontaktieren (Meine Nummer ist bei MedicalTravel vorhanden), wenn sie weitere Fragen haben.