Augenlasern in Istanbul, eine meiner besten Entscheidungen – Bericht vom Mittwoch, 30. November 2011

Augenlasern in Istanbul, eine meiner besten Entscheidungen – Bericht vom Mittwoch, 30. November 2011

Liebe Leserinnen und Leser, ich möchte euch gerne von meiner Erfahrung mit der Augenoperation in der Acibadem-Klinik in Istanbul erzählen. Angefangen hat die Suche im Internet. Ich durchforstete die schweizer Kliniken und Ärzte, doch die horrenden Preise konnte und wollte ich für die Augenoperation nicht ausgeben. Da bin ich auf Swisslasik gestossen und habe das Ganze im Herbst 2011 mit ihnen durchgeführt. Als ich mich entschieden hatte die OP in der Türkei zu machen und die Neuigkeit in meinem Umfeld weiter gegeben hatte, war und wird die Reaktion immer dieselbe sein: “Was, spinnst du?!” Ich kann sie beruhigen, das war einer meinen besten Entscheidungen. Ich reiste in Begleitung meiner lieben Eltern in das aufregende, sehr saubere und positiv überraschende Istanbul. Da ich bis anhin nur die Türken die in der Schweiz leben kenne, und von der Religion nicht sehr überzeugt bin, muss ich ihnen Mitteilen, es war sensationell. Trotz einer knappen Stunde Verspätung am Flughafen, empfing uns ein Mitarbeiter der Acibadem-Klinik mit Namensschild und einem Lächeln im Gesicht. Er fuhr uns ins Hotel Elite World Prestige, welches ich sehr empfehlen kann. Am Operationstag wurde ich um 8.00 abgeholt und ein langer Tag voller Nervosität stand vor mir. Reibungslos liefen alle Tests ab und wir wurden optimal auf die Laser-Op vorbereitet. Um 15.00 Uhr fing das Lasern an und ich empfehle jeder Person eine Beruhigungstablette zu nehmen. Ich wollte stark sein und hatte keine genommen, ein Fehler. Der Kiefer schlottert vor Aufregung und meine Arme schliefen ein. Die Voruntersuchung wie auch der Laser tut überhaupt nicht weh. Das abtrennen der Hornhaut empfand ich als ein wenig unangenehm, da der Augapfel fixiert werden musste, aber das geht nur 5min. Nach dem Lasern war ich sehr lichtempfindlich und wollte nur noch in mein Hotelzimmer. An SMS schreiben war nicht zu denken, das Display war zu grell. Die Augen fühlten sich komisch an und die Schmerzen waren mit Panadol S nicht linderbar. Doch nach 4h lassen die Schmerzen definitiv nach. Zur optimalen Heilung der Hornhaut bekam ich Augentropfen, diese sind Resultat entscheidend, jedoch hatte ich sie im Spital liegengelassen. Der Betreuer, Tolga, war so freundlich und brachte sie mir ins Hotel. Super Service! Am nächsten Morgen eilte ich ans Fenster um das Resultat zu testen. Ich war begeistert! Alles total klar. Auch das Standby-Licht des TV konnte ich mit klaren Umrissen erkennen. Wahnsinn. Um 9.00 ging es zur Nachkontrolle nochmals ins Acibadem und ich wurde mit positivem Bescheid belohnt. Nie mehr eine Sehhilfe. Am Nachmittag ist man im stand, die ganze Stadt zu erkundschaften und bummeln zu gehen. Ist das nicht Verrückt? Doch es ist wahr. Ich kann jeder Person die Operation in Istanbul wärmstens empfehlen. Getraut euch, es ist top organisiert, sehr hygienisch und die Menschen sind freundlich. Auch die Stadt wird sie umhauen. Dies war meine Reise in die Türkei. Daniela Steiner