Erfahrungsbericht von Dita Cecchin (Augen-OP in Istanbul am 11.9.12) – Bericht vom Freitag, 26. Oktober 2012

Erfahrungsbericht von Dita Cecchin (Augen-OP in Istanbul am 11.9.12) – Bericht vom Freitag, 26. Oktober 2012

Bottighofen, den 24. 10. 2012

Seit ungefähr fünfunddreissig Jahren habe ich eine Brille getragen. Meine Kurzsichtigkeit hat sich in den jungen Jahren immer weiter verschlechtert, bis ich vor der OP zwischen 5 und 5,5 Dioptrien lag.

Natürlich war es in vielen Lebenssituationen lästig, eine Brille auf der Nase zu haben, das weisst ja jeder „Langzeit-Brillenträger“ ;-). Bei besonderen Anlässen habe ich Kontaktlinsen getragen, sonst auch beim Skifahren, Motorradfahren, in der Sauna und auf dem Boot – ich lebe glücklicherweise am Bodensee… Ich bekam leider schnell zu trockene Augen und freute mich jedes Mal, die Linsen wieder draussen zu haben. Ohne war ich wie ein blinder Maulwurf.

Viele Jahre habe ich Träume über das Augenlasern gehegt, dass ich es eines Tages wagen & bezahlen kann. Nur die Angst vor möglichen Komplikationen war noch da. Das Augenlicht (bereits geschwächtes) durch eine OP zu gefährden war eine schlimme Vorstellung.

Es vergingen einige Jahre, die Medizin hat sich auf diesem Gebiet sehr gut entwickelt und verbessert und ich fing an, ganz fest entschlossen, im Internet zu recherchieren. Sowohl in meiner Heimat, in Tschechien auch in benachbarten Deutschland. Dann stoss ich auf Swisslasik. Mir gefiel die ehrliche und ausführliche Art auf ihren Seiten und dann sah ich noch die Einladung zum Infoabend in Zürich. Für mich ist in dem Moment klar gewesen: das interessiert mich!

In Begleitung von meinem Mann, der mir Mut in der Sache gemacht hat, habe ich einen sehr aufschlussreichen und niveauvollen Abend erlebt. Das kompetente und sehr nette Auftreten des Unternehmensleiters Herrn Karaagacli und Frau Dr. B. Cosar, die die Augen-OP ausführlich erklärt hat, hat mich voll überzeugt. Dazu kam noch etwas sehr positives: man hat sich keine Sekunde lang unter Druck gesetzt gefühlt, sondern alles verlief sehr entspannt und informativ. Ja, dachte ich, hier fühle ich mich wohl! Apropos: bald danach hat mir ein Freund erzählt, wie glücklich seine Kollegin mit ihrer neu gewonnenen Sehkraft sei… Dank Swisslasik in Istanbul ;-).

Da ich mit meinem Mann bereits plante, im Herbst an der türkischen Südküste zu segeln, entschied ich mich, alles praktisch zu verbinden: eine Woche tolles Segeln und dann nach Istanbul zu fliegen um meine Augen lasern zu lasen – und natürlich die berühmte Stadt endlich kennen zu lernen!

Die Kommunikation mit Swisslasik verlief von Anfang an total unkompliziert und schnell. Bald stand mein Wunschtermin fest. Kurz vor der Abreise bekam ich – wie alle Patienten – den Swisslasik Pass mit allen meinen privaten Daten und Terminen und vielen nützlichen Tipps zum Aufenthalt in Istanbul. In einem kleinen Büchlein alles, was wichtig ist und was man braucht. Wie toll! Es konnte los gehen.

Nach dem wirklich tollen Segeltörn in Istanbul angekommen wurde ich gleich am ersten Tag von meinem zukünftigen Begleiter und Dolmetscher Tolga angerufen. Er hiess mich Willkommen und erkundigte sich – so kurz vor der OP – nach meinem Befinden. Sehr nett. Unser Hotel haben wir selber gebucht, da auch andere Mitsegler dabei waren. Es war das Hotel Nena direkt in der Altstadt. Sehr empfehlenswert. (Die grandiose Aussicht von der Frühstücksterrasse ist unvergesslich.)

Am nächsten Tag, gleich um 7 Uhr morgens wurde ich pünktlich vom Klinikwagen abgeholt. Nach der Ankunft war ich von der tollen modernen und absolut gepflegten und sauberen Klinik total überrascht! So ein hohes Niveau hätte ich nicht erwartet. Sehr gutes Gefühl.

Die grosse Voruntersuchung habe ich in der Schweiz nicht machen lassen, da mein Augenarzt bereits vor einiger Zeit sagte, dass meine Augen für eine Laser-OP geeignet sind – und so hat es sich glücklicherweise auch bei der Voruntersuchung direkt in der Acibadem Klinik bestätigt. Seit dem mich mein Dolmetscher, Herr Tolga, im Foyer abgeholt hat, stand er mir wirklich die ganze Zeit zur Verfügung. Ein sehr netter Mensch und flotter Organisator, der mir viel Ruhe und Geborgenheit in der Fremde spüren liess.

Ich hatte Glück, dass alle Werte bei mir gut waren und ich konnte sogar am gleichen Tag, bereits am Mittag, operiert werden. Da ich von Frau Dr. Banu Cosar, die ich schon vom Infoabend in Zürich gekannt habe, operiert wurde, blieb ich ganz entspannt. Ihre positive und herzliche Art hat mir schon dort sehr gut gefallen. Vorher wurde mir alles sehr genau erklärt und bei Bedarf aus dem Englischen auf Deutsch übersetzt. Sogar den kleinen modernen und absolut sauberen OP-Raum habe ich besichtigt, bevor es los ging. Ohne Spritze, nur mit Tropfen, wurden die Augen lokal betäubt.

Die OP verlief sehr schnell (gesamt eine viertel Stunde), man hat die professionelle und präzise Arbeit des ganzen OP-Teams erfahren. Sogar das Anbringen des Augenlidhalters war gar nicht so unangenehm, wie ich dachte. Auch hier waren die Anweisungen meines Begleiters, der neben der OP-Liege stand, sehr wertvoll. Der Lasereinsatz pro Auge dauerte unglaublich kurze Zeit: so je zwanzig Sekunden, schätze ich. Das lässt sich sehr gut aushalten! Kein Schmerz nur ein „komisches“ Gefühl. Das Auge wurde ständig angenehm feucht gehalten. Gleich danach konnte ich aufstehen und in den Ruheraum gehen: bereits jetzt konnte ich hinterm leichten Nebel klar sehen! Was für ein Gefühl! Nur leicht (und nicht sehr lange) haben meine Augen gebrannt und getränt. Nach einer halben Stunde ginge es gleich zur Nachkontrolle: alles verlief gut. Ich durfte mit dem bereits organisierten Taxi ins Hotel fahren und entspannen. Ausgerüstet mit einer Schutzbrille konnte ich während der Fahrt staunen, wie gut ich schon sehen kann. Im Hotel schön die ersten Augentropfen rein und erleichtert schlafen…

Nach drei Stunden Schlaf war ich wie neu geboren… Keine Beschwerden, NEUE AUGEN, die sehen!!! Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach wird 😉 Am Abend ginge es, natürlich mit der Schutzbrille, in die Istanbuler Nacht zum schönen Essen.

Gleich morgen früh wurde ich wieder in die Klinik vom Abholdienst gefahren. Das linke Auge war perfekt, das rechte hat leicht allergisch reagiert (ohne Schmerzen) und ich sah ein wenig Unterschied zum linken. Frau Doktor Cosar hat mich beruhigt, es kommt schon mal vor und ich muss noch geduldig sein. Das Gehirn wird auch noch eine Ausgleicharbeit leisten. Sonst waren die Werte wirklich schon sehr gut. Die Nachkontrolle plane ich demnächst hier bei meinem Augenarzt.

Die zwei folge Tage konnten wir noch die wunderschöne Stadt Istanbul voll geniessen. Unglaublich, was man alles sieht und erlebt. Die Moscheen, Parks, Bosporus mit dem regen Schiffsverkehr, die Gastfreundschaft der Menschen, tolle Restaurants und Teehäuser, Basars… Eine einmalige Verbindung des OP-Termins mit einem unvergesslichen Erlebnis. Istanbul, ich komme wieder!
Ich kann jetzt ehrlich jedem, der noch Angst oder nicht genug Mut hat, sagen: wagt es, Ihr werdet es nicht bereuen! Und das noch zu einem super Preis. Ich geniesse jeden Tag mit meiner neuen Sehkraft und DANKE dem Swisslasik Team von ganzen Herzen für diese neue Lebensqualität!!!