Augen OP in Istanbul – Bericht vom Montag, 19. November 2007

Augen OP in Istanbul – Bericht vom Montag, 19. November 2007

Hallo

hier ein Erfahrungsbericht nach meiner Lasik OP mit Swisslasik in Istanbul in der EYEstar Klinik.

Ich habe schon seit meinem 4 Lebensjahr eine Brille getragen und schon seit langem mit der Idee geliebäugelt mir die Augen lasern zu lassen. Letztenendes war es meine liebe zum Tauchen, bei der das Brilletragen ziemlich unpraktisch ist was mich dazu bewogen hat den Schritt zu wagen, insbesondre da ich schon einige Leute kannte bei denen die Op gut verlaufen war.

Nun ging die Suche nach einer geeigneten Klinik los. Ich wusste von Freunden, dass es die Möglichkeit gibt sich in Istanbul operieren zu lassen und, dass dies viel günstiger war als in der Schweiz oder in Deutschland. Also habe ich angefange im Internet zu surfen und auch Erfahrungsberichte in unabhängigen Foren zu lesen. So bin ich nach meiner subjektiven Einschätzung zu dem Ergebnis gekommen, dass Swisslasik mir das beste Angebot macht (hinsichtlich Qualität)

Die Voruntersuchung, die nur in Zürich vermittelbar war, was für mich der in Lausanne wohnt nicht sehr praktisch war, gab als Ergebnis, dass meine Pupillen sehr gross waren (und das Risiko Halos bei Nachtsicht zu entwickeln) und der Augenarzt hat mir deshalb eher zu einer eingepflanzten Kontaktlinse geraten. Ich war nicht völlig überzeugt ob ich diesen Eingriff machen sollte, da er mir sehr invasiv vorkamm und auch das doppelte kosten sollte.

Ich bin dann trotzdem nach Istanbul geflogen und habe mit dem Augenarzt der auch die Operation durchführen würde nochmals besprochen, welches Verfahren für mich in Frage kommen würde. Dieser meinte, dass meine Pupille im Grenzbereich für eine LasikOP liegen würden, dass aber wegen meiner relativ dicken Hornhaut eine LasikOP machbar seien sollte und so habe ich mich zur Lasik entschieden.

Am nächsten Tag war ich dann doch ganz schön aufgeregt und habe mich gerne für die Beruhigungstablette die mir angeboten wurde entschieden. Kurz darauf bin ich in den Vorbereitungsraum gebracht worden und die Umgebung meiner Augen wurde desinfiziert und kurz danach ging es in den OP. Das Lasern ging dann relativ schnell und schwupps wurde ich schon wieder aus dem Op geführt und in einem dunklen Ruheraum gebracht. Dafür musste ich allerdings die Augen aufmachen und die dabei entstehenden Schmerzen waren stärker als ich es erwartet hatte. Allerdings hatte ich den Eindruck meine Nachfolger die direkt nach mir operiert wurden haben das etwas besser weggesteckt als ich. Die nächsten 30 Minuten waren sehr unangenehm, aber dann wurde ich auch schon zur Nachuntersuchung gerufen, es wurden Betäubungstropfen in meine Augen getröpfelt und von da an ging es ständig bergauf.

Der erste Abend nach der OP war relativ lang, da man möglichst die Augen geschlossen halten sollte und da es 5 Uhr abends war war es viel zu füh zum schlafen. Naja das war zu erwarten gewesen.

Am nächsten Tag war um 12 Uhr mittags Nachuntersucheng, ich konnte schon einigermassen gut sehen (laut Augenarzt 90%, nach meinem Gefühl nicht ganz so gut), was sich im Lauf des Tages und auch der nachfolgenden Tage immer weiter verbessert hat und ich habe sogar den Nachmittag von der Nachuntersuchung schon zum Sightseeing nutzen können (und habe viel gesehen).

Die Organisation rund um die Op war sehr gut. Ich wurde vom Flughafen (nach pünktlichem Flug) sofort abgeholt und auch immer vom Hotel zur Klinik und wieder zurück gebracht.. Der “Fahrer” hat auch in der Klinik mitgeholfen und konnte mir daher viele Informationen geben und war auch insgesamt sehr hilfreich, wie auch das ganze restliche Klinikpersonal. Das Hotel war zwar kein im herkömmlichen Sinne 4* Hotel, aber hat meinen Ansprüchen absolut genügt (sauber, eigenes Bad etc).

Jetzt 4 Tage nach der OP geniesse ich es schon völlig keine Brille oder Kontaktlinsen mehr trage zu müssen. Jeden Tag merke ich, dass ich ein bisschen besser als am Vortag sehe und mittlerweile sehe ich schon genauso gut wie mit meiner Brille zuvor. Im linken Auge sehe ich im unteren äusseren Viertel manchmal einen verschmierten Fleck, der aber jeden Tag unauffälliger wird und von dem ich hoffe, dass er bald völlig verschwunden sein wird. Ansonsten geht es mir sehr gut, keine Entzündung oder sonst etwas Auffälliges oder Unangenehmes. Meine Augen sind so weiss wie eh und je ohne kleine Blutgefässchen.

Persönlich habe ich den Eindruck gehabt, dass die Arzte von EYEstar extrem gut sind und sehr viel Erfahrung haben und, dass es schwierig sein wird bessere Ärzte in anderen europäischen Ländern zu finden.

viel Glück bei der Entscheidung

ach so ja ; bis jetzt habe ich noch keine Halos gesehen

Hanne