Erfahrungsbericht Nasen-OP in Istanbul

Erfahrungsbericht Tanja S., OP Termin 8.10.2019 bei Prof. Dr. Yazar, Acibadem Maslak

Im Dezember 2017 hatte ich meine erste Rhinoplastik bei Prof. Dr. Yazar. Da das verheilte Ergebnis ästhetisch nicht komplett dem entsprach, was ich mir vorstellte, entschied ich mich für eine Nachbehandlung. Ich überlegte mir lange, ob ich eine Nachbehandlung bei einem anderen Chirurgen vornehmen soll oder nochmals zu Herrn Yazar gehen sollte. Hierfür war ich sogar in Wien bei einem bekannten Chirurgen für ein Beratungsgespräch. Dieser hat mir gleich nach wenigen Minuten gesagt, er würde dies nicht verbessern können und auch nicht wollen. Ich war am Boden zerstört. Ich reiste extra von der Schweiz nach Wien und nun hatte ich diese niederschmetternde Rückmeldung. Das Zwischenergebnis hatte sich bereits massgeblich vom Ursprung verbessert, jedoch war meine Nasenspitze nach der Wundheilung schief, womit ich nicht leben konnte. So entschied ich mich erneut für einen Beratungstermin mit Herrn Yazar in der Schweiz. Das Gespräch war eine solche Erleichterung! Er meinte direkt, wenn ich damit nicht zufrieden wäre, so passen wir dies an. Ihm sei die Zufriedenheit seiner Patienten wichtig. Danach war für mich der Entschluss klar: Meine Nachoperation erfolgt in der Türkei bei ihm.

Da ich aufgrund meiner ersten Erfahrung mit Swiss Medical Travel bereits wusste, wie alles ablaufen wird und ich die Klinik bereits kannte, waren meine Sorgen, verglichen mit dem ersten Mal, massgeblich kleiner. Selbstverständlich hat man bezüglich des Eingriffs seine Bedenken – schliesslich birgt jeder Eingriff ein Risiko. Meine Sorgen galten jedoch keinesfalls der Organisation oder der Fähigkeit des Chirurgen.

Meine Operation war für Dienstag, den 8.10.2019 eingeplant. Die Anästhesieabklärung musste somit am 7.10.19 erfolgen. Ich buchte für meinen Mann und mich einen Flug für den Sonntagmorgen, sodass wir sogar noch etwas Sightseeing machen konnten. Istanbul ist absolut eine Reise wert und wenn möglich, dann schaut euch die Stadt an! Die Kommunikation mit MedicalTravel funktionierte in meinem Fall immer am besten über Whatsapp. Herr Kara und seine Mitarbeiterin antworteten immer sehr rasch und kompetent. Der einzige Minuspunkt, den ich geben kann, war der Transport von der Klinik zurück in das Hotel. Nach der Anästhesieabklärung war kein Fahrer vorhanden. Leider war auch die uns zugeteilte Dolmetscherin nicht bei uns, sodass wir nach 2.5 Stunden Wartezeit ein Taxi zurück in das Hotel nahmen. Die Fahrkosten konnten wir notieren und wurden uns rückerstattet. Somit bis auf die Wartezeit kein Problem. Aufgrund meiner nun zweimaligen Erfahrung mit Swiss Medical Travel und einer OP in Istanbul kann ich aber sagen, dass dies ein unglücklicher Zufall war und nicht die Regel ist. Die gesamte Organisation funktionierte ansonsten immer wunderbar. An dieser Stelle möchte ich auch ein grosses Lob an die Dolmetscherin Esra aussprechen. Sie ist eine sehr kompetente, fürsorgliche und freundliche Person. Sie hat uns bestens informiert und war auch per Handy jederzeit erreichbar – sogar für meinen Mann während und nach der Operation.

Meine erste Nasenoperation war ein viel grösserer Eingriff und somit hatte ich damals auch einen längeren Heilungsprozess als diese Mal. Jetzt sind 20 Tage vergangen und man sieht bis auf die feinen Narben bei den Nasenlöchern überhaupt nichts mehr. Beim ersten Eingriff getraute ich mich keine Sekunde aus dem Hotelzimmer, da ich noch komplett zugeschwollen und mit regenbogenfarbigem Gesicht rumlief. Dieses Mal waren das lediglich die ersten 2-3 Tage nach der OP. Die Schmerzen waren in beiden Fällen absolut aushaltbar – eigentlich dank der Medikamente kaum da. Selbstverständlich muss man vorsichtig sein; Stösst man sich an der Nase kann das schon arg schmerzen und natürlich auch das Ergebnis beeinflussen. Man sollte sich somit ausreichend Zeit geben und lieber auf einiges verzichten. Da der Heilungsprozess nach wenigen Tagen bereits sehr gut fortgeschritten war, konnten wir bereits einige Male rausgehen und kurze Spaziergänge machen. Am 14.10. wurde mir die Gipsschiene entfernt und ich sah das Ergebnis. Bitte lasst euch davon nicht verunsichern, die Nase schwillt da erst richtig an und ihr seht noch sehr wenig vom Endergebnis. Tipp
für die ersten Tage nach der OP: Kühlt euer Gesicht (nur nicht die Nase – vorsichtig drum rum) um die Blutergüsse und Schwellungen in den Griff zu bekommen und es entspannt extrem! Zudem, macht so oft wie es nur geht die „Nasendusche“ (Spray wird euch in der Klinik abgegeben) und nehmt den Nasenspray nicht allzu oft (wurde schnell abhängig). Lasst euch auch nicht verunsichern, wenn ihr mehrere Tage nichts riecht oder schmeckt. Das kommt zurück. Bei meiner ersten Operation hielt das leider lange an und ich war sehr verängstigt. Aber es kommt wieder! Und versucht euch nicht von im Internet beschriebenen schnelleren Heilungsprozessen zu beeinflussen. Das hat mich beim ersten Mal wahnsinnig gemacht. Jede OP und jeder Körper ist unterschiedlich. Lasst euch Zeit!

Zum Schluss kann ich MedicalTravel, Herrn Yazar und sein Team, die Klinik und auch Istanbul wärmstens empfehlen. Die Klinik war bereits vor dem Bau des Zweitgebäudes super modern und wahnsinnig schön. Die Pflegerinnen sind sehr kompetent und unglaublich freundlich. Ihr seid bei ihnen in besten Händen. Der Hygienestandard ist soweit ich das als Patienten beurteilen kann, super und allgemein muss man sich keine Sorgen machen, dass es einem dort an irgendwas mangelt im Vergleich zur Schweiz!