Erfahrungsbericht Augenlaser Türkei – Bericht vom Freitag, 27. Juli 2007

Erfahrungsbericht Augenlaser Türkei – Bericht vom Freitag, 27. Juli 2007

Es ist nun eine Woche her, seit ich in der Eyestar Klinik in Istanbul meine Augen hab lasern lassen. So ganz hab ich’s immer noch nicht erfasst, dass ich am Abend keine Linsen raus nehmen muss, sondern einfach ins Bett fallen kann. Und am Morgen nach dem Aufstehen tapse ich nicht mehr wie ein Maulwurf ins Badzimmer, sondern die Welt zeigt sich mir schon gestochen scharf. Es ist einfach herrlich!!!!! Endlich in den Urlaub fahren, ohne Brille, korrigierte Sonnenbrille, Linsen, Linsenbehälter, Linsenputzmittel und normaler Sonnenbrille ein den Koffer zu packen!!! Endlich nachts auf Mückenjagd gehen und die Viecher auch tatsächlich sehen und nicht nur hören!!!! Es ist ein mega Feeling!

Ich kann Eyestar bzw. Swisslasik nur weiter empfehlen. Die Professionalität hat mich schon im Vorfeld überzeugt und hat sich auch in Istanbul bestätigt. Ich hatte mich parallel noch bei einer Schweizer Klinik über Laser-OP informiert. Mein Eindruck war, dass sich Eyestar und die Schweizerklinik in nichts nachstehen, der Preisunterschied jedoch massiv hervorsticht. Somit war für mich ganz klar, dass ich die OP in Istanbul machen lasse. Swisslasik hat mich zusätzlich angesprochen, weil alles organisiert wird und ich mich einfach um rein gar nichts mehr zu kümmern brauchte.

Ich habe in der Schweiz die Voruntersuchung machen lassen und kann auch dies wärmstens weiter empfehlen. Somit kommt man dann in Istanbul in keine Stress-Situation, falls sich mehrere Laser Techniken in Frage kämen und man reist auch nicht vergebens in die Türkei, falls man sich gar nicht erst für eine Laser OP eignen würde. Ich persönlich habe es sehr geschätzt, dass die Abklärung völlig neutral ist und man nie zu einer OP gedrängt wird, oder sie einem sonst wie übermässig schmackhaft gemacht wird. Weder von Swisslasik noch von dem Arzt in Zürich.

In Istanbul hat auch alles super geklappt. Ich und meine Begleitung wurden pünktlich vom Flughafen abgeholt und ins Hotel gebracht. Dass mein gebuchtes Hotel dann belegt war und ich in ein anderes Hotel 2 Strassen entfernt umgesiedelt wurde, war für mich nicht weiter tragisch. Die Klinik war trotzdem nur ein Katzensprung entfernt, was gerade nach der OP äusserst angenehm ist. Die Atmosphäre in der Klinik ist sehr familiär und vor allem Fred kümmert sich rührend um einen. Mit seinem Berndeutsch mit türkischem Akzent fühlt man sich bei ihm sofort zu Hause. Es geht dann alles relativ zackig und man hat kaum Zeit, die ganzen Unterlagen zu studieren. Die nochmalige Voruntersuchung hat bei mir nicht allzu viel Zeit beansprucht. Am längsten dauert es, bis die Wirkung der Augentropfen eingesetzt hat, mit denen die Pupillen erweitert und danach wieder in Normalzustand gesetzt werden. Nach der Voruntersuchung hat man dann Zeit, um noch was essen zu gehen (da bietet sich übrigens das italienische Café gleich unter der Klinik gut an).

Und dann rückt die OP langsam näher. Das absolute Highlight ist der Massagestuhl, auf dem man vor der OP noch zu etwas Entspannung kommt. Das Teil ist der Hammer! Und dann geht’s auch schon in den OP rein. Auch da geht alles sehr zügig und bevor man weiss, wie einem geschieht ist man schon wieder draussen. Der unangenehmste Teil, ist der Schnitt für den Hornhautflap. Das Lasern selbst ist dann eine kurze Sache. Das Wichtigste ist, dass man so entspannt wie möglich bleibt und immer auf den grünen Punkt schaut. Nach der OP kommt man kurz in einen dunklen Raum zum Erholen und Fred versorgt einen mit Augentropfen. Nach einer kurzen Nachkontrolle ist alles überstanden und man darf ins Hotel zurück, wo man sich endlich hinlegen und die Augen geschlossen halten kann. Man kann nämlich die brennenden und tränenden Augen nur mit Mühe offen halten und wenn man sich gleich hinlegt, ist das Schlimmste schnell vorbei. Bereits nach 2 Stunden liess das Brennen nach und ich fühlte mich schon wieder viel besser und konnte schon wieder gut sehen.

Am nächsten Morgen folgt nochmals eine Nachkontrolle und wenn alles in Ordnung ist, kann man Istanbul noch etwas geniessen. Ich hab nämlich bereits am nächsten Tag schon super gesehen.

Gestern hatte ich die erste Nachkontrolle in der Schweiz. Dabei wurde festgestellt, dass das linke Auge etwas überkorrigiert wurde, was die Sehschärfe ein bisschen vermindert. Ansonsten alles in Ordnung und ich bereue nur eines was die Laser OP anbelangt: Warum Herrgott nochmals bin ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen???