Erfahrungsbericht Zahnkorrektur in Istanbul

Zahnbehandlung Istanbul Ende Juli 2019

Ich hatte nicht geplant, in Istanbul eine Zahnbehandlung vorzunehmen. Aber kurz vor meiner Abreise sagten meine Freunde ab und ich flog alleine. Meine Zähne machten mir schon immer Sorgen.

Also was tun mit der Zeit in Istanbul? Ich habe schon einen ganzen Monat dort gelebt und die Stadt lieben gelernt. Die Menschen sind freundlich, der ÖV funktioniert perfekt und ich finde die Stadt sauberer, wie Zürich.

Also fragte ich meine türkischen Freunde nach einer Empfehlung. Sie konnten mir aber mit deutsch- oder englischsprachigen Ärzten nicht helfen.

Also Googeln. Erstes Ergebnis: Swiss Center Dent. Ausführlicher Beschrieb und als Kontakt MEDICALTRAVEL.CH. Anfrage starten – schnelle Antwort und eine Terminvereinbarung.

Ich fiel aus den Schuhen, als sich die Zahnärztin des Swiss Center Dent in Züritütsch vorstellte. Eine topmoderne Praxis, eine gewissenhafte ÄRZTIN, die erst auf die medizinischen Erfordernisse einging – dies nach einer so eindringlichen Untersuchung, wie ich sie in der Schweiz nie erlebt hatte. Mein Beschluss war sofort gefasst. Noch am selben Nachmittag begannen wir mit der ‘Sanierung’. So traf ich auch die Dentaltechnikerin und erlebte einen neuerlichen Schub von Vertrauen. Nach 8 Tagen reiste ich ab mit einem fast vollständig (Zeit) reparierten Mund – dies mit der Gewissheit, dass ich jederzeit die Praxis in Zürich besuchen könnte.

Dort fand dann drei Wochen später auch die Endkontrolle statt. Rundum zufrieden! Mehr noch – glücklich. Die Ärztin hat eine enorme Professionalität, Exaktheit und Freundlichkeit. Sie erklärt auch jeden Schritt; man hängt nie in der Luft. Und Last but not least zu einem Preis, der absolut Spitze ist. Am Schluss der Behandlung fuhr mich der Fahrer des Swiss Center Dent direkt an den Flughafen, wo ich glücklich meine Heimreise antrat. Da kann man gleich noch ein Kompliment an Turkish Airlines machen.

Ulrich Neidhart